Einschulungsfeier für unsere neuen Fünftklässler 2024

 

Seit Dienstag, den 27.08.2024, darf die Schulgemeinschaft der Realschule plus am Rotenfels 73 neue Fünftklässler willkommen heißen. Begrüßt wurden die Kinder innerhalb eines ökumenischen Gottesdienstes in der katholischen Kirche in Ebernburg. Das diesjährige Thema des Gottesdienstes war „der Regenbogen“. Dabei stehen die Farben des Regenbogens symbolisch für die kleinen und großen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft.  Als kleines Willkommensgeschenk erhielten die neuen Fünftklässler jeweils ein Regenbogenbändchen als Zeichen der Verbundenheit untereinander und als Erinnerung an die eigenen vielfältigen Stärken. Die Leitung des Gottesdienstes übernahm Pater Sebastian.

Im Anschluss trafen sich die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal in ihren neuen Klassen und lernten sich gegenseitig kennen. Begrüßt wurden sie von ihren neuen Klassenleitungen Frau Eliseev, Frau Heyn und Frau Gerber. Währenddessen konnten sich auch die Eltern auf Einladung des Fördervereins bei Kaffee und Kuchen untereinander austauschen.

Die Schulgemeinschaft der Realschule plus am Rotenfels bedankt sich bei allen, die zum Gelingen der Einschulungsfeierlichkeiten beigetragen haben und wünscht allen neuen Fünftklässlern einen guten Start an unserer Schule!


 

Premiere unserer Vernissage – ein Rückblick auf einen schönen Abend

Am 10.06.2024 hatten wir zwischen 18 – 21 Uhr zur ersten Vernissage unserer Schulgeschichte eingeladen. Nahezu 50 Bilder und Installationen waren in der kleinen Turnhalle ausgestellt, die an dem Abend in besonderem Licht erstrahlte.
Mit einem Cocktail – alkoholfrei natürlich – wurde alle Gäste begrüßt und willkommen geheißen, bevor es in der Halle mit dem Programm losging. Auch nach dem Programm konnte man Würstchen im Brötchen und weitere Erfrischungsgetränke kaufen. Neben einer fetzigen Tanzdarbietung der amtierenden Europameister im Street Dance, zu denen Emilia (6c) und Selin (6a) gehören, nahmen uns Lea, Lisa und Mira (9a), sowie Emre, der unsere Schule in der Woche vorher mit einem erfolgreichen Abschluss verlassen hatte, mit in ihre Gedanken zum Thema „All we need is love – love is all we need“. Die Texte wurden musikalisch eingerahmt durch das Lied „Schalala“, dargeboten von der Klasse 7b und dem Titel „Wir sind Lichterkinder“, mit dem der kleine Projekt – Chor der 5a und 6a sogar den Starkregen in die Flucht sang, der auf die Halle prasselte.
Nach der Auswertung der Stimmzettel des Abends und der Schüler – Jury, die bereits morgens aktiv war, standen Kunstwerke fest, die die meisten Stimmen auf sich vereinten. Somit erhielten Emily Maurer (6a), Paula Frank (8b) und Angelina Reimer (9c) als Dank für ihren Beitrag nicht nur ein individualisiertes Schul – T – Shirt, sondern auch ein Kreativ – Set.
Das alles wurde möglich, weil sich so viele SchülerInnen, aber auch Kolleginnen und Kollegen mit ihren Talenten und Ideen einbrachten. Die Gäste, zu denen auch ehemalige Lehrende und Lernende gehörten, waren begeistert.

 

Für das Orga – Team
Regina Eliseev & Daniela Kasper

 

Musik: Frau Borshchenko, Frau John, Frau Ajjour
Cocktails und Getränke: Frau Frick, Frau Henrich, Frau Lavrys, Frau Pistilli
Am Grill: Herr Stemann, Frau Czepy
Kamera: Herr Schlitz
Helfende und rahmende Hände in der Vorbereitung: Frau Heringklee, Frau Czepy, Frau Frick

Schulinternes Fußballturnier zum Schuljahresende 2024

Unser diesjähriges Fußballturnier zum Schuljahresende war wieder ein voller Erfolg. Mit großer Begeisterung haben Schülerinnen und Schüler aus allen Altersgruppen daran teilgenommen und großen Einsatz gezeigt. Gespielt wurde an zwei Tagen. Am ersten Tag trafen die Klassenstufen fünf bis sechs aufeinander und am zweiten Tag die Klassenstufen sieben bis neun. Auch die nahe liegende Grundschule hat wieder mit zwei Mannschaften an unserem Turnier teilgenommen. Bei schönstem Wetter sorgten Wassereis und kühle Getränke auch neben dem Platz für eine angenehme Stimmung. 


Abschlussfeier der Realschule plus am Rotenfels 2024

Zum Schuljahresende verabschiedete die Realschule plus am Rotenfels in Bad Münster am Stein – Ebernburg ihre fünf Abschlussklassen, bestehend aus insgesamt 109 Schulabgängern aus zwei Berufsreife- und drei Sekundarabschluss I – Klassen. Die Feierlichkeiten fanden in der schuleigenen Turnhalle statt. Neben vielen stolzen Eltern, Geschwistern und Großeltern gehörten natürlich auch viele Klassen- und Fachlehrer zu den Gratulanten.

Den Auftakt jeder Verabschiedung bildete eine individuell für jede Klasse vorbereitete interreligiöse Einstimmung, gestaltet von den Religions- und Ethiklehrkräften. Darin wurde gemeinsam zurückgeschaut und sich gegenseitig Mut gespendet, den Weg ins Leben zu wagen und dem Leben zu trauen. Begleitet wurde dieser Teil von Segenswünschen für die Zukunft der Jugendlichen.

Schulleiter Torsten Stoffel würdigte die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Eltern und Lehrkräfte, die ihren Teil zum erfolgreichen Schulabschluss beigetragen haben. Wieder einmal hatte jede Klasse ihr eigenes Abschlussmotto und einen Teil der Turnhalle passend dazu geschmückt und gestaltet. Aber auch der Programmablauf wurde von den Schülerinnen und Schülern wesentlich mitbestimmt.

Ein Höhepunkt der Feier waren die Reden der Klassenleitungen, in denen an gemeinsam Erlebtes aus dem Schulalltag erinnert wurde. Auch einige Schülerinnen und Schüler richteten ein paar Dankesworte an ihre ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer.

Zum Abschluss wurden die Abschlusszeugnisse durch den Schulleiter Torsten Stoffel und den jeweiligen Klassenlehrern überreicht. Besonders geehrt wurden Marie-Louisa Schmitt und Fiona-Sophie Lieth für ihren besonderen Einsatz zugunsten der Schulgemeinschaft. Die Realschule plus am Rotenfels wünscht allen Abschlussschülerinnen und –schülern alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

 


Achtung Auto 2024

Auch in diesem Schuljahr durften unsere Fünftklässler wieder einmal durch schülernahe Experimente erfahren, was im Straßenverkehr alles zu beachten ist. Herr Häring vom ADAC besuchte unsere fünften Klassen für jeweils zwei Schulstunden. Durch verschiedenste Inhalte wurden Theorie und Praxis miteinander verknüpft. Beispielsweise mussten die Schülerinnen und Schüler in einer Start und Stopp Übung nach einem kurzen Sprint sofort abbremsen und stehen bleiben. Mit Hilfe dieses Experiments konnten die Kinder eigenständig erkennen, dass sich der Anhalteweg aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg zusammensetzt.

Das Highlight war aber die Notbremsung, bei der die Schülerinnen und Schüler freiwillig im Auto (natürlich gut gesichert) teilnehmen durften und die Auswirkungen der Bremskräfte am eigenen Leib erleben konnten.

Herr Hambrecht organisiert diese Aktion jedes Jahr für unsere kleinsten Verkehrsteilnehmer, damit sie für die Gefahren im Straßenverkehr kindgerecht sensibilisiert werden.


Vierter Platz im Nachhaltigkeitswettbewerb

Auch in diesem Jahr freuen wir uns sehr, dass wir den vierten Platz im Nachhaltigkeitswettbewerb des Kreises Bad Kreuznach gewonnen haben. Bereits in den Jahren zuvor konnten wir den dritten Platz belegen. Besonders bewundert wurde unsere nachhaltige Weihnachtsdeko aus Holz. Außerdem sammeln wir nach wie vor alte Handys, verzichteten in Köln auf öffentliche Verkehrsmittel und gingen zu Fuß, beschäftigten uns ausgiebig mit einheimischen Insekten und besprachen, wie wir diese schützen können. Ein beliebtes Projekt, bei dem viele Klassen beteiligt waren, war „Leben retten“. Eine Patenschaft für eine Pflanze wurde übernommen, so wurden nicht nur die Klassenräume lebendiger, sondern auch vielen Pflanzen ein neues „Leben“ gegeben. Auch das Thema Upcycling wurde in Kunst umgesetzt, so entstanden Flaschengärten, Vogelhäuschen aus Milchkartons oder Deko fürs Zimmer aus alten Dosen. Auch wenn das Projekt des Kreises endet, wollen wir weiter für Nachhaltigkeit sensibilisieren. Derzeit entstehen Kunstwerke aus Müll, die auf Umweltverschmutzung hinweisen.

Auch im nächsten Schuljahr engagieren wir uns wieder für die Umwelt und haben uns vorgenommen im Biologieunterricht eine Fledermauswiese anzulegen. Also stay tuned…

  • ““


Sponsorenlauf 2024


Sie sind da! Das Kollegium freut sich und ist neuerdings auch nachts erreichbar!

Am Donnerstag, 16. Mai 2024, veranstaltete die Realschule plus am Rotenfels für die zukünftigen Fünftklässler ein Grillfest, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Klassengemeinschaft und unsere Schule kennenlernen konnten. Wir begrüßten bei wechselhaftem Wetter drei neue Klassen.

Zusammen mit den Eltern durften die neuen Schülerinnen und Schüler bei einer Bratwurst, gebraten vom Schulelternbeirat, an diversen Aktionen teilnehmen.

Im Klassensaal konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Handfarbe verewigen und markierten somit schonmal ihr Revier an unserer Schule.

Im anschließenden Gemeinschaftsspiel, bei dem die Klassen untereinander antraten, galt es, eine Flasche mittels eines Schwammes mit Wasser zu füllen. Damit die Gemeinschaft aller Klassen besser hervorgehoben werden konnte, durften die Klassen einen Baum damit gießen und zeigten somit, dass nur die Gemeinschaft stark sein kann. Dies soll auch unser Motto für das kommende Schuljahr sein:

Gemeinsam sind wir stark!

Mit Ihnen als Eltern sind wir davon überzeugt, dass wir eine positive Lernumgebung schaffen, in der sich Ihre Kinder entfalten und weiterentwickeln können. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen und euch eine erfolgreiche Schulzeit zu erleben. 

Nochmals herzlich willkommen an unserer Schule!

Die Schulgemeinschaft der Realschule plus am Rotenfels

Berufs- und Studienorientierungstag der Realschule plus am Rotenfels 2024

Was mache ich nach der Schule? Beginne ich eine Ausbildung? Welche Zukunftsperspektiven habe ich in einem bestimmten Beruf? Die richtigen Antworten zu finden, ist bei einer Auswahl von mehr als 300 Ausbildungsberufen nicht ganz leicht. Aus diesem Grund fand auch in diesem Jahr wieder der Tag der Berufs- und Studienorientierung an der Realschule plus am Rotenfels in Bad Münster am Stein – Ebernburg statt. Im Rahmen einer Jobbörse besuchten rund 24 Arbeitgeber aus der Region die Realschule plus am Rotenfels. Mit großem Interesse informierten sich die Acht- bis Zehntklässler über zukünftige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Mit verschiedenen Mitmach – Aktionen sorgten die Unternehmen dafür, dass die Jugendlichen in einer lockeren Atmosphäre schnell mit ihnen ins Gespräch kamen. So konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise an einem virtuellen Schweißgerät eine Schweißnaht ziehen, die Funktionsweise einer Wärmepumpe kennenlernen, eine kugelsichere Weste anprobieren und Pizza aus dem Topf probieren. Das hohe Interesse von Jugendlichen und Eltern und die große Einsatzbereitschaft der Betriebe sorgten dafür, dass viele fruchtbare Gespräche stattfanden und erste Kontakte geknüpft werden konnten.

Wir als Schule setzen auch in Zukunft auf die Kooperation mit heimischen Unternehmen, um auf den Fachkräftemangel besser reagieren zu können.

Das Ziel unserer Schule ist klar definiert: Wir möchten Schule und Beruf besser miteinander vernetzen und allen Schülerinnen und Schülern gute Startbedingungen geben.

Demokratie – Tag 2024

Am 22.02.2024 fand an der Realschule plus am Rotenfels der diesjährige Demokratietag für alle Klassenstufen statt. Dabei handelt es sich um ein fächerübergreifendes Projekt im Rahmen der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer.

Der schuleigene Demokratietage ist ein Instrument, um die Grundsätze und Voraussetzungen des demokratischen Zusammenlebens zu reflektieren und unsere eigene demokratische Schulkultur weiterzuentwickeln. Die Bandbreite der Unterrichtsthemen war dabei bewusst groß gefasst. Die Fragestellungen ergaben sich aus den Themen des aktuellen Zeitgeschehens. Verantwortlich für den Ablauf des Tages waren die einzelnen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Sie organisierten den Tag und planten die Unterrichtsinhalte.

Zu den Themenfeldern des Tages gehörte beispielsweise die Meinungsfreiheit. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei, wo diese beginnt, wo sie endet und dass diese untrennbar zur Demokratie dazu gehört.  

Auch im Bereich der politischen Bildung wurden die Kompetenzen der Jugendlichen gestärkt. So befassten sich manche Schülergruppen mit der Parteienlandschaft und dem deutschen Wahlsystem.

Da unsere Werte und unsere Demokratie auf Menschlichkeit basieren, beschäftigten sich die Jugendlichen auch mit generellen Fragen zum sozialen Umgang miteinander. 

Aus aktuellem Anlass war auch die gegenwärtige Situation im Nahost-Konflikt ein Unterrichtsgegenstand. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Herausforderungen, die sich daraus für unsere Gesellschaft ergeben.

Karnevalsparty 2024 

Hier ein paar Impressionen unserer diesjährigen Karnevalsparty mit Kostümwettbewerb und „Kamellewurf“

Vorlesewettbewerb 2023

Am 8. Dezember 2023 fand der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an unserer Schule statt. Dabei traten die Klassensieger der drei sechsten Klassen gegeneinander an.
Emily Maurer aus der Klasse 6a las aus « Mein Lotta- Leben » von Alice Pantermüller vor. Julian Tullius, Klassensieger der 6b, stellte einen Textausschnitt aus « Schahamas » von Paluten vor. Ida Kaul aus der 6c hatte einen Ausschnitt aus Julie Zehs « Socke und Sophie- Pferdesprache leicht gemacht » vorbereitet. Im Anschluss lasen alle drei noch einen unbekannten Text vor, ein Märchen passend zur winterlichen Adventszeit.
Aufgeregt waren alle drei, gut vorbereitet auch und so fiel es der Jury nicht leicht, einen Sieger zu ermitteln.
Am Ende gewann Ida Kaul und ist somit Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs. Wir gratulieren Ida herzlich und wünschen ihr viel Erfolg für die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs: den Kreisentscheid!

( v. l. n. r. Frau Heyn, Julian Tullius, Ida Kaul, Emily Maurer, Schulleiter Herr Stoffel, Stellv. Schülersprecher Ali Melek, Didakt. Koordinator Herr Kirr – Opitz )

Engagierter Schüler durch die Stiftung Rheingrafenstein geehrt

 

 

„Kleine Menschen verbessern die Welt!“

 

Am 28.11.23 erhielt Tim Schröter (Klasse 6a) den diesjährigen Schülerpreis der Stiftung Rheingrafenstein.

Die Preisverleihung fand in einem festlichen Rahmen im Kurhaus statt. Eingeladen waren die Familien und die Klassenlehrerin des Schülers -Frau Ajjour – sowie der Didaktische Koordinator Herr Kirr-Opitz.

 

Auszug aus der Laudatio:

Auch im Umgang mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern zeigt Tim besonderes Engagement. So war es im letzten Schuljahr selbstverständlich für Tim, während dem schuleigenen Fußballturnier sich für die Gewinnchancen seiner Klasse einzusetzen. Streitigkeiten während des Turniers, meisterte Tim mit seiner besonnenen und fürsorglichen Art. Dieser freundliche und fürsorgliche Umgang endet nicht mit der Schulpforte. Nein, auch im privaten Umfeld ist Tim stets aufmerksam, hilfsbereit und kümmert sich liebevoll um seine Schwester Lotta.

 

Dafür erhielt Tim eine Urkunde und einen Schülerpreis.

 

 

 

Lieber Tim,

du stehst stellvertretend für die vielen Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die als Teamplayer unsere Schülerschaft zusammenhalten. Durch dich erhält unsere Schulgemeinschaft eine Seele und eine gute Richtung.

Wir sind stolz auf dich und dein Engagement.

Bleibe so wie du bist! J

 

Kirr-Opitz

Konrektor, Didaktischer Koordinator

Tag der offenen Tür der Realschule plus am Rotenfels 2023

Vielen Dank an alle kleinen und großen Besucherinnen und Besucher. Der diesjährige Tag der offenen Tür 2023 war wieder ein voller Erfolg! Hier ein paar Impressionen:

Die Schulgemeinschaft der Realschule plus am Rotenfels