Londonfahrt 2017

Am Montag, den 04.04.2017 war es soweit … unsere Studienreise nach London konnte endlich beginnen. Um 21:00 Uhr trafen wir (61 SchülerInnen und 4 LehrerInnen) uns an der Schule in BME, um schon eine halbe Stunde später in unserem Doppeldecker loszudüsen.

Nach langer Fahrt und nur wenig Schlaf kamen wir um 05:45 Uhr ziemlich müde an der Fähre in Calais an. Das Schiff brachte uns nach Dover und unterwegs stürmten die ersten Schüler schon die Souvenir-Shops unter Deck. Gegen 7:00 Uhr kamen die White Cliffs of Dover in Sicht, die wir nach einem guten Frühstück (es gab Pancakes!) natürlich auch besichtigten. Wir konnten von dort oben einen schönen Ausblick auf das Meer genießen. Selbst ein wenig vom Sonnenaufgang bekamen wir noch mit, bevor der englische Küstennebel uns die Sicht nahm.

Anschließend fuhren wir weiter in die englische Hauptstadt. In unserem Hotel im Stadtteil Crystal Palace stellten wir unsere Koffer ab und nahmen anschließend die Tube ins Zentrum der Stadt. Wir stiegen direkt unterhalb von Big Ben aus. Um die Westminster Bridge herum hatten wir dann etwas Zeit, um nach Souvenirs zu schauen oder um uns kleine Snacks zu kaufen. Mit dem London Eye ging es dann hoch hinauf. Unsere Gruppe besetzte drei Kabinen und wir genossen die wunderbare Aussicht auf London.

Vom Westminster Pier aus fuhren wir dann mit dem Schiff auf der Themse bis zum Tower of London. Unterwegs sahen wir neben der berühmten Tower Bridge noch verschiedene andere Brücken, wie z.B. die London Bridge oder die Millennium Bridge.

Vom Tower aus nahmen wir die Tube in die Oxford Street, wo wir in Kleingruppen zwei Stunden shoppen gehen durften. Dort aßen wir auch zu Abend und genossen unsere Freizeit. Gegen 21:00 Uhr fuhren wir alle gemeinsam zurück zum Hotel. In unseren Zimmern konnten wir uns noch unterhalten, doch die meisten legten sich nach den vielen neuen Eindrücken recht schnell schlafen.

Der nächste Tag begann um 7:30 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück. Danach hatten wir noch kurz Zeit, um uns fertig zu machen, denn schon um 8:30 Uhr trafen wir uns vor dem Hotel, um gemeinsam zu Madame Tussauds zu fahren. Von der Baker Street Station liefen wir an Sherlock Holmes vorbei zum Wachsfigurenkabinett. Dort sahen wir viele bekannte Gesichter aus Sport, Unterhaltung und Politik. Faszinierend, wie echt die meisten doch wirkten.

Gegen 11.30 Uhr ging’s dann weiter zum Buckingham Palace. Die Wachablösung war leider schon zu Ende, doch nun hatten wir genug Platz, um noch ein paar schöne Bilder zu machen. Auch unser Gruppenfoto entstand dort.

Während der anschließenden zweistündigen Stadtrundfahrt in unserem Reisebus erfuhren wir noch mehr über London. Wir kamen dabei an den Houses of Parliament, Westminster Abbey, Trafalgar Square, Piccadilly Circus, den Horse Guards, The Shard und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten vorbei. Unser Guide Mary war eine echte Expertin. Sie wusste viele lustige Details zu berichten und sprach – extra für uns – perfektes Deutsch.  😉

Wir beendeten die Stadtrundfahrt am Tower of London, den wir als nächstes  besichtigten. Hier aßen wir auch zu Abend und hatten noch einmal Zeit, ein paar Mitbringsel für die Lieben zu Hause zu shoppen.

Obwohl wir danach alle ziemlich fußmüde waren, wünschten sich die meisten Schüler, noch einmal in die Oxford Street zu fahren. Wir verbrachten dort also den letzten Abend mit einem erneuten „Shop till you drop“, bis wir schließlich gegen 21:00 Uhr zum letzten Mal die Tube nach Crystal Palace nahmen.

Am Donnerstagmorgen war leider unser letzter Tag in London gekommen. Um 07:30 Uhr frühstückten wir wieder gemeinsam und um 8:30 Uhr fuhren wir in unserem Doppeldecker los Richtung Heimat.

Von Dover aus nahmen wir erneut die Fähre nach Calais, wo wir um 16:00 Uhr anlegten. Wie geplant kamen wir kurz vor Mitternacht in der Schule an und durften am nächsten Tag natürlich zu Hause bleiben. Somit konnten wir gut in die Osterferien starten …!  🙂

(Larissa Bott)