Leben!

Installation Leben! fertiggestellt

Ein neues Kunstwerk präsentiert sich jedem, der unsere Schule durch den Eingang am grünen Klassenzimmer betritt. Es ist das Ergebnis eines Kreativprojektes der gesamten Schulgemeinschaft und nachfolgend erzählen wir, wie es dazu kam.
Als wir den Schulbetrieb nach dem Lockdown wieder aufnahmen, stand fest, dass etwas getan werden musste, um nicht ganz aus den Augen zu verlieren, dass wir in der Schule eine Gemeinschaft sind, auch wenn wir uns als solche nicht treffen konnten. Klassen waren geteilt, nicht alle Klassenstufen kamen sofort zurück in den Schulbetrieb und so begegnete sich selbst das Kollegium nur partiell. Auch der traditionelle feierliche Abschied von unseren Abschlussklassen war unmöglich.
All dies waren merkwürdige Gedanken und verursachten ein eben solches Gefühl, wo es doch gerade in dieser Ausnahmesituation so wichtig war, füreinander da zu sein.
In diese Situation hinein haben wir ein Zeichen setzen wollen, an dem alle beteiligt sein sollten. Inspiriert durch die vielen Steinschlangen in den Ortschaften, die oft von den Kindergärten in das Dorf reichten, sollte auch in unserer Schule ein Lebenszeichen an den Start.
„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen“, so lautet ein Zitat des deutschen Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe und dieses Zitat stand hinter der Idee.
Jede und jeder sollte ein Lebenszeichen hinterlassen, das Teil eines Ganzen sein würde. Die Aufgabe, wie wir unseren Schulrückkehrerinnen und -rückkehrern stellten, war, einen Stein zu gestalten, den sie unter 500 anderen
wiedererkennen würden und der so individuell sein sollte, wie sie selbst.
So wurden fleißig Steine mitgebracht oder rund um die Schule gesammelt, die zunächst auch für Belastendes in dieser Ausnahmesituation Corona standen und die durch die Gestaltung der Schüler/innen mit Acrylfarbe neu, schön und individuell wurden – Zeichen des Lebens.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Schüler/innen der Klasse 9a, die mit einer Engelsgeduld diese mehr als 500 Einzelkunstwerke durch Lasieren haltbar machten. Sie waren es auch, die die Buchstaben gestalteten und schon einmal zusammenstellten zu dem Wort „Leben“, denn dieses Wort hatte in der Sondersituation Corona eine neue Bedeutung, eine neue Qualität gewonnen.

Wir sind am Leben.
Wir schätzen unser Leben und unseren Alltag anders.
Wir leben als Gesellschaft anders.
Wir sind lebendige Schulgemeinschaft – vor Ort und im Homeschooling.
Wir gestalten Leben als Schule.

Nachdem alle Steine bis zu den Sommerferien zusammengetragen waren, kam die handwerkliche Arbeit, die unser Hausmeister, Herr Schwikart, professionell und mit Sachverstand leistete. Er schalte aus alten Tischplatten die Buchstaben in der imposanten Größe von ca.1,30m, damit jeder Stein seinen Platz finden konnte. Gemeinsam mit Frau Göddel präparierten wir die
Schalung, rührten den Beton an, verteilten ihn in der Form und ließen die Steine ein.
16 Säcke Betonestrich, 20 Tischplatten und Metallgestelle von ausgemusterten Schulmöbeln wurden verarbeitet und machen das Kunstwerk zu einem wirklichen Upcycling – Produkt.
Jetzt wird uns die Installation beim Betreten des Hauptgebäudes immer an die schwierige Zeit des Lockdowns erinnern, an den Wert des Lebens, aber auch daran, dass das Leben letztlich siegt.

Daniela Kasper