Slide1

Aktion „Achtung Auto“ der 5. Klassen

Am Montag (06.06.2016) und Dienstag (07.06.2016) hatten unsere 5. Klassen das Vergnügen an der Aktion „Achtung Auto“ des ADAC teilzunehmen.
An diesen zweiTagen wurden die Klassen 5a, 5b, 5c und 5d unter routinierter und fachkundiger Anleitung und Moderation von Herrn Böhm mit zahlreichen Gefahren des Straßenverkehrs konfrontiert und dafür sensibilisiert.

So erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes zur Geschwindigkeit von Fahrzeugen und dem Zusammenspiel von Reaktions-, Brems- und Anhalteweg. Ebenso wichtig war der Einsatz von Sicherheitsgurten und Kindersitzen, sowie die damit verbundenen gesetzlichen Vorschriften. Das Ganze mündete zum Schluss in einer Vollbremsung aus 30 km/h, um den Kindern am eigenen Leib zu zeigen, wie wichtig aktive und passive Sicherheitseinrichtungen im PKW sind und wie sie korrekt zu handhaben sind. Diese Autofahrt hinterließ bleibende Eindrücke und war gewissermaßen das Highlight der Veranstaltung.

auto