Handysammelaktion 2017

Ausgediente, alte Handys in den Hausmüll zu werfen, schadet der Umwelt und ist deshalb gesetzlich verboten, doch Handys richtig zu entsorgen oder wieder zu verkaufen, ist oft aufwendig. Deswegen bleiben sie oft jahrelang ungenutzt in Schubladen liegen.

Die Klasse 6c beschloss, am Handy-Sammelwettbewerb 2017 des NABU teilzunehmen, nachdem sie in Deutsch Sachtexte zu Handys (u.a. zu deren Herstellung und Entsorgung) gelesen hatten.

Gemeinsam mit ihrer Deutsch-Lehrerin Frau Sandhäger überlegte die Klasse, wie man auf den Wettbewerb aufmerksam machen könnte. So entstanden Plakate und alle anderen Klassen wurden über die Sammelaktion informiert.

Knapp 50 Handys sammelten die Schüler und Schülerinnen in der letzten Schulwoche ein. Diese werden nun eingesendet, und der NABU  bereitet die alten Handys mit Partnerorganisationen entweder wieder auf oder recycelt sie sinnvoll. Das damit gewonnene Geld fließt in eines der größten Naturschutzprojekte in Deutschland, die Renaturierung der Unteren Havel.