Konkrete Konzeption des Wahlpflichtangebotes an unserer Schule

Damit unsere Schülerinnen und Schüler eine geeignete und gute Wahl nach ihren Neigungen treffen können, bieten wir in der Klassenstufe 6 ein Kombi-Angebot an. In diesem Angebot durchlaufen unsere Schülerinnen und Schüler die Fach-Bereiche
„Technik und Naturwissenschaft“,
„Hauswirtschaft und Sozialwesen“ und
„Wirtschaft und Verwaltung.

Die Informatische Bildung (IB)

Das Wahlpflichtfach Informatische Bildung (IB) ergänzt in Klassenstufe 6 als eigenständiges Fach das Orientierungsangebot der Realschule plus am Rotenfels.
Die Anwendung von Informations- und Kommunikationstechniken ist ein unerlässlicher Bestandteil der heutigen Zeit. Sowohl in der Freizeit als auch im Beruf ist ein qualifizierter und gewissenhafter Umgang mit diesen Techniken unerlässlich. In Klasse 6 werden den Schülerinnen und Schülern im ca. 10-wöchigen Kombi-Angebot Basiskompetenzen in einer sachgerechten und verantwortungsbewussten Datenverwaltung und Computernutzung vermittelt. In diesem Fach-Bereich lernen unsere Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse in den Programmen Microsoft Word und Excel.

Wahlpflichtfach Französisch

Das Fach Französisch, als neu einsetzende zweite Fremdsprache, wird bei uns in der Klassenstufe 6 schon regulär mit vier Wochenstunden unterrichtet.

Fortführung der Wahlpflichtfächer nach Klassenstufe 6:

Nach dem Orientierungsangebotes am Ende der Klassenstufe 6 entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für eines der Fächer, welches dann im 7. Schuljahr dreistündig unterrichtet wird. Dieses Fach sollten unsere Schülerinnen und Schüler über ihre ganze Schullaufbahn beibehalten. In Klassenstufe 8 und 9 werden die Wahlpflichtfächer 3- bzw. 4-stündig unterrichtet. Innerhalb des bekannten Wahlpflicht-Kanons können neben dem Praxistag im Berufsreifezweig auch schuleigene Wahpflichtfächer angeboten werden. In Klassenstufe 10 werden die Kompetenzen der Wahlpflichtfächer dreistündig vertieft.

Weitere Informationen

Die Bildung und Zusammensetzung der Kurse richtet sich immer nach der Anzahl der verfügbaren Schülerarbeitsplätze in den Fachräumen, der zur Verfügung stehenden Lehrerwochenstunden und nach dem Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler. Die Liste der Angebote bedeutet keine Garantie, dass alle Angebote auch realisiert werden können. Die Entscheidung fällt jeweils zu Schuljahresbeginn.
Grundsätzlich ab Klasse 7 ist die Informatische Bildung in allen Wahlpflichtfächern fest im Lehrplan integriert. Das Ministerium schreibt vor, dass die Informatische Bildung ein verbindlich enthaltener Baustein in den Fächern WuV, HuS, TuN sowie Französisch ist.