Besuch bei den „Aufgeweckten” vom 9. bis 15.Mai 2016

Der seit 39 Jahren bestehende deutsch-französische Schüleraustausch zwischen der Realschule plus am Rotenfels und dem Collège „Les Guilleraults“ (=die Aufgeweckten) in Pouilly an der Loire war wieder einmal sehr erfolgreich.

frankreich1
Wir stehen mit unseren Austauschpartnern vor unserer Partnerschule le Collège ‚Les Guilleraults‘.

So lernten die 22 deutschen Schüler nicht nur das Savoir-Vivre, sondern auch das französische Schulsystem kennen. Bis 17.00 Uhr die Schulbank drücken und dann noch Hausaufgaben machen, das brachte doch einige deutsche Schüler ins Grübeln.

Neben der Hauptstadt des Départements, Nevers, besuchte die deutsche Gruppe unter der Leitung von Frau Hölzer und Frau Collein auch einen bekannten Tier-und Freizeitpark und nahm an einem spannenden Sportturnier teil.

Alle waren sich einig, im nächsten Jahr in Bad Münster das 40-jährige Bestehen des Austauschs mit den französischen Freunden groß zu feiern.

Besuch des Freizeit- und Tierparks Le Pal in Dompierre-sur-Besbre. Neben vielen Fahrgeschäften kann man dort bis zu 50 verschiedende Tierarten bewundern.

Die deutschen Schülern machten mit Hilfe der Grundschüler eine Rally durchden Ort Pouilly -sur- Loire.