Abschlussjahrgang 2021 – alle Herausforderungen gemeistert

Am 09.07.2021 verabschiedete die Realschule plus am Rotenfels in Bad Münster am Stein – Ebernburg ihre vier Abschlussklassen mit 85 SchülerInnen aus zwei Berufsreife- und zwei Sekundarstufe I – Klassen in der Turnhalle.

Coronakonform wurden die Klassen nacheinander mit räumlicher Distanz, aber emotionaler Nähe verabschiedet, begleitet von den unterrichtenden FachlehrerInnen und unter dem Beifall der engsten Bezugspersonen.

Den Auftakt jeder Verabschiedung bildete eine individuell für jede Klasse vorbereitete interreligiöse Einstimmung, gestaltet von den Religions- und EthiklehrerInnen, in der gemeinsam zurückgeschaut wurde, in der aber auch die Ermutigung stand, den Weg ins Leben zu wagen und dem Leben zu trauen, begleitet von Segenswünschen.

Schulleiter Torsten Stoffel würdigte die Leistungen der SchülerInnen, aber auch der Eltern und Lehrkräfte, die in diesem Ausnahmeschuljahr außergewöhnlich gefordert waren.

Jede Klasse hatte einen Teil der Halle passend zu ihrem Motto geschmückt und gestaltet. „Uns kann man nicht beschreiben, uns muss man erleben“ hieß es bei Henrike Fricks 9d und so war es logische Konsequenz, dass LehrerInnen an der Beschreibung und mit Hilfe eines Memojis Kolleginnen und Kollegen erkennen mussten. Unter der Überschrift „Klappe die Letzte“ entführten Petra Böttger und ihre 9c die Anwesenden in die Filmwelt und verliehen Preise an die gesamte Crew. „Casino – nichts geht mehr“ war der Gedanke hinter dem Abschluss der 10b unter der Leitung von Tristan Heringklee. Und Daniela Kaspers Abschluss-Makers der 10a verabschiedeten sich ganz im amerikanischen Stil mit der „Highschool Graduation“ und Doktorhüten.

Alle am Schulleben Beteiligten haben in diesem außergewöhnlichen Schuljahr sämtliche Herausforderungen erfolgreich gemeistert und die AbschlussschülerInnen haben nun mit ihren Abschlusszeugnissen eine Grundlage für eine weitere erfolgreiche schulische oder berufliche Laufbahn in den Händen.


Abgangsklasse 9c Frau Dilly 2020

Abgangsklassen 2020

Abschluss 9c

Abschluss 9d

Abschluss 10a

Abschluss 10b

Unsere Abgangsklassen der Realschule plus am Rotenfels 2018

Abschlussklassen 2017

Abschlussfeier der Klassen 10a,b,c sowie 9c 2016